YOGAZEIT – YOGA für DICH

„The rhythm of the body, the melody of the mind 
and the harmony of the soul create the symphony of life.”
(B.K.S. Iyengar)

Yoga für Erwachsene · Yoga für Kinder und Jugendliche · Yoga für Schwangere · Business-Yoga · Yoga für Sportler:innen · Yoga für Senioren:innen · Yoga-Einzeltraining · Yoga-Reisen in Kooperation mit Sport-/Sprachreisen

In meinem Leben spielte Bewegung schon immer eine wichtige Rolle. Neben Yoga liebe ich Schwimmen, Surfen, Spanisch sprechen und Mallorca. Bereits nach der ersten Yogastunde verspürte ich eine Lebendigkeit und Leichtigkeit und wollte mehr davon. Zu dieser Zeit war ich als ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin bei der F+U Academy of Languages als Dozentin tätig und bildete mich berufsbegleitend im Bereich Projektmanagement fort. Diese Weiterbildung sollte mich zu meinem eigenen Projekt führen: Faszination YOGA.

Meine Yogaklassen konzipiere ich so, dass die Teilnehmer:innen daran erinnert werden, dass Yoga sowohl in der Yogapraxis auf der Matte als auch im alltäglichen Leben stattfindet. In eine Yogaeinheit integriere ich alle Bausteine des Yoga: Yogapositionen, Atemübungen , Meditation und Endentspannung. Mal ist die Klasse dynamisch konzipiert, mal eher ruhig und meditativ. Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer:innen lernen, in ihrer Yogapraxis eine Balance zu schaffen zwischen Bemühen und Geschehen lassen, um gleichzeitig Stabilität und Leichtigkeit zu erfahren.
Jeder kann Yoga praktizieren, egal mit welchen Einschränkungen und welchen Alters. Bei neuen Schüler:innen erkundige ich mich im Vorfeld, ob es Vorerkrankungen gibt, um individuell auf die Bedürfnisse eingehen zu können und ggfs. Variationen der Yogaübungen anzuleiten.

Meine Yoga-Ausbildungen:

Kinderyoga-Lehrerin: Kinder-Yoga-Akademie Thomas Bannenberg, Heidelberg, Entspannungstherapeutin für Kinder und Jugendliche, IEK Tübingen, Pränatal-Yogalehrerin, TriYoga® Center, München
Zertifizierte Yogalehrerin für Erwachsene: bebetter YOGA, Berlin und NEO YOGA CENTER, India (AYA certified)

Yoga-Kurse · Yoga-Einzeltraining · Workshops


Yoga für Erwachsene


Da ist ein tief verankerter Wunsch in uns allen: sich wohlfühlen, und zwar auf allen Ebenen unseres Seins: körperlich wie geistig-seelisch.

Wir üben die klassischen Yogapositionen, Atemübungen und Meditation – so findest du zu einem gesunden Körper und zu einer gesunden Verbindung zu dir selbst.

In der Yogaklasse trainieren wir den ganzen Körper, sodass du beweglicher wirst, Muskeln und Gelenke werden sanft mobilisiert, gedehnt und gestärkt. Du lernst, bewusster zu atmen und Schritt für Schritt in die Meditation einzutauchen.

Yoga wirkt sich außerdem positiv auf das Nervensystem, Hormon- und Drüsensystem, auf den Stoffwechsel und auf die inneren Organe aus.


Yoga für Kinder und Jugendliche


„Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken.“ Indische Weisheit

Mit Yoga können Kinder bzw. heranwachsende Jugendliche auf wunderbare und spielerische Weise die Körperwahrnehmung und Widerstandskraft stärken, beweglicher werden, Aufmerksamkeit und Konzentration erlangen, Selbstachtung, Vertrauen und Beziehungsfähigkeit entwickeln und ihre Identität entfalten.


Yoga für Schwangere


Du möchtest deine Schwangerschaft genießen, deinen Körper sanft und trotzdem aktiv stärken und deinen Geist beruhigen?

Yoga in der Schwangerschaft kann dir helfen, das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken und auch die Verbindung zum Kind zu intensivieren. Du kannst verspannte Muskeln lockern, Gelenke mobilisieren und Atemtechniken erlernen, die dir Raum schaffen. Gleichermaßen hilft Yoga dabei, die Beine zu stärken, Weite für Herz und Hüften zu schaffen und den Rücken zu entspannen.

Nach Rücksprache mit dem Arzt/der Ärztin oder der Hebamme kannst du gerne meine Kurse besuchen, wenn du im 2. oder 3. Trimester bist.

Business-Yoga:Workshop im Studio oder auf Anfrage in Ihrem Unternehmen


Du wünschst dir mehr Energie - körperlich und mental - mehr Ruhe und Gelassenheit und gleichzeitig übersteigt dein tägliches Leistungspensum ein realistisches Maß? Da ist unterschwellig das Gefühl, etwas ändern zu wollen oder zu müssen?

Dieser Workshop/Kompaktkurs bietet eine Kombination aus Entspannungstechniken, Mentaltraining und einfachen, sanften Yogaübungen für die Wirbelsäule und das vegetative Nervensystem. Du wirst erstaunt sein, wie schnell diese alltagstauglichen Übungen ihre Wirkung zeigen. Neben den körperlichen Vorteilen kannst du leistungsfähiger werden, Resilienz entwickeln und lernen, aus der „Stressmaschinerie“ auszubrechen und deinen Weg zu finden, dich zu entschleunigen und zu entspannen.

Ich führe gerne ein Beratungsgespräch im Unternehmen, um die Ziele, den Zeitraum und weitere Details zu besprechen.


Yoga für Sportler:innen: Workshop im Studio oder auf Anfrage in Ihrem Verein


Entscheide dich für die ideale Verletzungsprophylaxe und die ideale Ergänzung zu deinem Sport. Verbessere Beweglichkeit, mentale Stärke und langfristig deine Gesundheit!

Sportler:innen und Leistungssportler:innen hilft Yoga, um sich vor Verletzungen zu schützen und die Dehnbarkeit der Muskulatur zu steigern bzw. einseitige Beanspruchung des Körpers auszugleichen. Durch sorgfältig ausgewählte Yogaübungen wirst du an die passende Ausrichtung und Beanspruchung von Gelenken, Knochen, Muskeln und Sehnen herangeführt.


Yoga für Senioren:innen


70 ist das neue 50? Du möchtest mehr Energie und Lebensfreude in dein Leben einladen? Mit Yoga kannst du dein physisches und psychisches Wohlbefinden und damit deine Lebensqualität steigern. Die Yogaübungen in Bezug auf alltagsrelevante Themen wie Beweglichkeitsförderung, Sturzprävention und Kräftigung des ganzen Körpers können dir helfen, fit bis ins hohe Alter zu bleiben, auch das Gedächtnis lässt sich mit Yoga trainieren.


Yoga-Einzeltraining


Im Yoga-Einzeltraining konzipiere ich die Yogastunde auf deine individuellen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt – nur für dich!

Termine Workshops

Business Yoga

  • 11.11.2022: 18.30 - 20.30 Uhr
  • 19.11.2022: 10.00 - 12.00 Uhr

 

Yoga für Sportler:innen

  • 25.11.2022: 18.30 - 20.30 Uhr

 
Yoga für Jugendliche – Meine Yoga-Auszeit im Advent

  • 26.11.2022: 10.00 - 11.00 Uhr
  • 03.12.2022: 10.00 - 11.00 Uhr
  • 10.12.2022: 10.00 - 11.00 Uhr
  • 17.12.2022: 10.00 - 11.00 Uhr
  •  

Anmeldung

für Kurs, Workshop, Einzeltraining oder Probestunde

 

Zur Anmeldung für einen Kurs, Workshop, ein Einzeltraining oder eine Probestunde kannst du dich direkt an mich wenden oder du füllst einfach das Anmeldeformular aus:


Monika Venninger

Römerstraße 2

69198 Schriesheim

Telefon: 06203 954 35 38


Anmeldeformular

Optionen*
Datenschutz*

ANFAHRT ins DOK:TOR

Römerstraße 2
69198 Schriesheim


Ladenburger Straße 1-3
69198 Schriesheim

PARKEN am DOK:TOR

DAS DOK:TOR eigener Parkplatz

Sie kommen mit dem Auto? Kein
Problem, parken Sie bequem direkt
auf unserem Parkplatz oder in der
Tiefgarage.
Kurze, einfache Wege zu all unseren Einrichtungen.

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL:
Straßenbahn, Haltestelle OEG Bahnhof
2 bis 3 Gehminuten

Wollen Sie nicht mit dem Fahrrad kommen? Wir haben überdachte Stellplätze.

PARKEN:
Festplatz
ca. 5 Gehminuten entfernt
Kostenfrei

Mehrzweckhalle
ca. 5 Gehminuten entfernt
Kostenfrei

ca. 55 Parkplätze im UG und EG