Herzlich willkommen

UMFASSENDE BERATUNG, MODERNE THERAPIE.

Praxisschwerpunkte

Neben sämtlichen Krankheitsbildern des neurologischen und psychiatrischen Fachgebietes behandeln wir in unserer Praxis schwerpunktmäßig folgende Erkrankungen, für deren Behandlung ich mich in den vergangenen Jahren besonders intensiv weitergebildet habe:

Extrapyramidale Bewegungsstörungen:

  • Parkinsonsyndrome (Schüttellähmung)
  • Dystonien (unwillkürliche, abnorme Fehlbewegungen z.B. Schiefhals, Ticstörung etc.)
  • Tremorsyndrome (Formen des Zitterns)

 

Gedächtnisstörungen:

  • Demenzielle Syndrome, Hirnorganische Störungen, Organische Psychosyndrome etc.
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome (ADHS, ADS)

Zu diesen besonderen Schwerpunktthemen bieten wir neben einer umfassenden Basisversorgung auch individuelle Zusatzdiagnostik als Selbstzahlerleistungen an:

 

  • Ausführliche Gedächtnistestungen
  • Aufmerksamkeitsdefizittestungen (Wender-Reimherr-Interview etc.)
  • Ausführliche Beratungsgespräche mit Focus auf gesonderte Fragestellungen für Familien mit an Parkinson und Demenz erkrankten Menschen (Angehörigenschulung)

Unser Team

Dr. mes. Esther Frühauf

 

Ich habe an der Universität Heidelberg, sowie am Institute of Neurology in London Medizin studiert. Meine Doktorarbeit fertigte ich auf dem neurophysiologischem Gebiet an. Anschließend absolvierte ich an den Neurologischen Universitätskliniken in Freiburg und in Heidelberg meine Weiterbildung zur Fachärztin.

Für die psychiatrische Ausbildung wechselte ich anschließend nach Bad Dürkheim. Bis zur Praxisübernahme war ich in verschiedenen Nervenarztpraxen in Bruchsal, Hockenheim und Sinsheim tätig. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V. sowie des Arbeitskreises Botulinumtoxin dieser Gesellschaft.

 

Benjamin Emig

 

medizinischer Fachangestellter

 

Stefanie Weber

 

medizinische Fachangestellte

ANFAHRT ins DOK:TOR

Römerstraße 2
69198 Schriesheim


Ladenburger Straße 1-3
69198 Schriesheim

PARKEN am DOK:TOR

DAS DOK:TOR eigener Parkplatz

Sie kommen mit dem Auto? Kein
Problem, parken Sie bequem direkt
auf unserem Parkplatz oder in der
Tiefgarage.
Kurze, einfache Wege zu all unseren Einrichtungen.

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL:
Straßenbahn, Haltestelle OEG Bahnhof
2 bis 3 Gehminuten

Wollen Sie nicht mit dem Fahrrad kommen? Wir haben überdachte Stellplätze.

PARKEN:
Festplatz
ca. 5 Gehminuten entfernt
Kostenfrei

Mehrzweckhalle
ca. 5 Gehminuten entfernt
Kostenfrei

ca. 55 Parkplätze im UG und EG